HDR - Technik

(High Dynamic Range) heisst die zeitgemässe Technik der Fotografen-Avantgarde.
Hinter dem Kürzel steckt der Versuch, die Lichtfülle unserer Umwelt adäquater wiederzugeben, als dies bisher möglich war.

Beitragsseiten



Rennbericht
Zeittraining: Es war eine eher enge Strecke mit einem technisch anspruchsvollen Offroadteil. Es gelang mir einfach nicht richtig eine optimal schnelle Runde hinzukriegen. Ich beendete das Zeittraining auf dem für mich enttäuschenden 7. Platz!

1. Lauf: In der ersten Kurve nach dem Start stürzte ein Fahrer vor mir und ich konnte nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Bis ich mein Motorrad wieder zum laufen brachte, war ich fast Letzter. Ich startete dann eine Aufholjagd, fiel dann aber nach einigen Runden an 15. Stelle um. Ein nachfolgender Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir über das linke Bein. Ich verlor bei diesem Sturz sehr viel Zeit und gab diesen Lauf auf!

2. Lauf: Nach dem Start lag ich bereits an 5. Stelle. Leider gelang es mir nicht den vorderen Fahrer zu überholen und ich brachte den 5. Platz ins Ziel!"

"Hallo Leute!

Die Veranstaltung zum 7.+8. DM-Lauf fand auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Das Fahrerlager befand sich in den Messehallen. Die Strecke war „gut“, aber auch nicht mehr. Es gab wenig Möglichkeiten zum Überholen.

Das Wetter war am Samstag nicht all zu gut. Es fing immer wieder an zu nieseln, für Regenreifen war es aber zu trocken, so dass ich mit Slick`s auf die Bahn ging. Gegen Mittag wurde es besser und die Sonne kam zum Vorschein.

Nach dem ersten Training stellte sich heraus, dass der Offroad viel zu lose war. Umso mehr man darüber fuhr desto tiefer und loser wurde er. Es kamen auch richtig grosse Steine zum Vorschein, so dass jeder Probleme hatte durch zu kommen. Ich brauchte ziemlich lange bis ich mich mit der Strecke angefreundet hatte. Trotzdem lief es ganz gut, in der 450 Klasse konnte ich mich immer vorn behaupten. Für das Zeittraining hatten sie den Offroad wieder präpariert. Man musste gleich anfangs eine schnelle Runde fahren, was mir auch gleich gelang. Gegen Hälfte des Trainings konnte sich keiner mehr verbessern, weil wie schon gesagt der Offroad hinüber war. So holte ich mir die Pole.
Auch in der grossen Klasse war ich sehr gut unterwegs, ich konnte mich in den Trainings hinter Hiemer behaupten. Es gab zwei lange Geraden, aber der Kurs war flüssig zum fahren, was sich als nicht zu grosser Nachteil für mich in der grossen Klasse mit der 450er herausstellte. Im Zeittraining der grossen Klasse verlor ich nur 0,3sec. auf Hiemer, der sich die Pole holte und ich zweiter wurde.

Sonntag: Das Wetter war ein Traum Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Es wurde ganz schön heiss.

1. Lauf Prestige 450: Mein Start war gut. Bis zur ersten Kurve. Ich hatte mein Vorderrad gegenüber der Konkurrenz vorn als ich in die Linkskurve einlenken wollte, schob mich Fraikin aus der Kurve heraus. Ich konnte nicht in die Strecke zurück fahren, weil gleich die Rechtskurve folgte. Mir blieb nichts anderes übrig als mich nach der Kurve wieder einzureihen. Hermann führte, ich zweiter. Er legte ein gutes Tempo vor. Ausgangs Offroad war er besser, mir kam der Asphalt zum Vorteil. Dennoch reichte es nicht, ihn zu überholen. So holte er sich den Sieg. Mit dem zweiten Platz war ich soweit zufrieden.

2. Lauf Prestige 450: Ich gewann den Start und setzte mich von Runde zu Runde von meinem Verfolger Dani Müller ab. Hermann, der in der Meisterschaft mein ärgster Verfolger ist, musste das Rennen nach einem Startcrash beenden. So konnte ich meinen Vorsprung in der Tabelle auf über 60 Punkten ausbauen.

1. Lauf Prestige Open: Hiemer gewann den Start und ich klebte mich an sein Hinterrad. Er konnte sich nicht von mir absetzen. Auf den Geraden hatte ich mit meiner 450er klare Nachteile, da nahm er mir so 10-15 Meter ab, trotzdem kam ich immer wieder an ihn heran. Vier Runden vor Schluss lies ich abreisen, da ich schon nach ca. 25 Minuten wieder am Start zum 2. Lauf 450 stehen musste. Hiemer stürzte 3 Runden vor Schluss Ausgangs Offroad und so, wenn auch mit Glück gewann ich das Rennen vor Herrmann und Müller, was ich nicht mehr für möglich gehalten hatte. Bernd kam als Fünfter ins Ziel.

2. Lauf Prestige Open: Mein Start war gut, aber Müller und Hainbach setzten sich an die Spitze, gefolgt von mir und Bernd. In der vierten Runde versuchte ich Hainbach zu überholen, wir berührten uns aber ich kam nicht vorbei, im Gegenteil, Hiemer ging an mir vorbei. Nach den drei Rennen war ich nicht mehr so fit, ich konnte Hainbach noch überholen, aber Müller und Hiemer, der zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte, musste ich ziehen lassen. Wieder so drei Runden vor Schluss passierte, womit wohl keiner gerechnet hätte. Hiemer, welcher deutlich an Führung lag, stürzte wieder Ausgangs Offroad. So erbte Müller den Sieg und ich den zweiten Platz. Für mich war es perfekt für die Meisterschaft. Götz hatte auch nicht seinen besten Tag, Hiemer patzte und so konnte ich meine Führung in der grossen Klasse nun auf über 20 Punkten auf Jasinski ausbauen.

Diese Woche ist erst einmal Pause angesagt, es waren jetzt zwei sehr harte Wochenenden hintereinander. Normalerweise ist der Doppelstart kein Problem, aber wenn man keine 30 min. Pause zwischen den Rennen bekommt ist es dann schon verdammt hart und stressig. Siegerehrung und Sachen wechseln, da hat man Null Zeit sich auch nur kurz zu erholen.

In drei Wochen geht es auf dem Lausitzring weiter. Ich hoffe dass ich meine Führung auch dort ausbauen, bzw. halten kann.

Euer Jürgen

PC-fit.ch

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum..